Ich  kann gar nicht genau sagen, wie lange und oft das Update auf OS 2.1 für das BlackBerry PlayBook schon kommen sollte aber heute ist es dann endlich soweit. Das Update kann wie gewohnt über das Software-Aktualisierungs Menü geladen werden. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis das Update bei Euch angezeigt wird. Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Nachrichten, Kalender und Kontakte funktionieren jetzt im Portrait-Modus
  • Mehrfach verschachtelte Ordner für E-Mails funktionieren jetzt ohne Probleme möglich
  • WIFI wird für Bridge benutzt wenn BlackBerry und PlayBook im gleichen WIFI sind
  • SMS Nachrichten via Bridge
  • Print to Go geht nun auch über verschiedene Netzwerke hinweg
  • Android Apps laufen in jeweils seperaten Fenstern statt wie bisher in nur einem Fenster für alle Android Apps
  • Android Apps können von der PlayBook Kamera Gebrauch machen (da könnte man glatt Skype für Android noch einmal testen :D)
  • In-App Payments bei Android Anwendungen wird ab sofort unterstützt

Update: Da es einige Nachfragen gab zum Thema Update für das PlayBook 3G+ / PlayBook 4G LTE. Dieses Update ist momentan leider ausschließlich für das PlayBook in der WIFI Variante. Wir nehmen an, dass durch 3G/LTE hier wieder die Carrier im Spiel sind, ist aber nur eine Vermutung. Wundert also nicht, solltet ihr im Besitz eines PlayBook 3G+ sein, das Update gilt für euch momentan leider noch nicht.