RIM beschert uns am 30.01.2013 den wichtigsten Launch einer Geräteserie seit der Gründung des Unternehmens. Bevor der Tag da ist, möchten wir euch gerne noch einmal die wichtigsten Themen zu BlackBerry 10 vorstellen und auch auf das geplante Geräte Lineup eingehen.

BlackBerry 10 unterscheidet sich von der Bedienung und auch technisch grundlegend von den bisherigen BlackBerry Smartphones. Es basiert auf einer starken Weiterentwicklung der BlackBerry PlayBook OS Plattform, welches seinerseits auf dem Neutrino Kern der RIM eigenen Firma QNX basiert.

Gestenbasierte Steuerung ermöglicht tastenloses Design

Wie schon vom PlayBook bekannt, wird das Betriebssystem auch in BB10 mittels Gesten gesteuert. Das heißt das Navigieren durch einzelne App-Seiten passiert genauso mit einer Wischgeste wie das Minimieren einer App. Diese wird dann als Active Frame weiterhin ausgeführt und in einer einer 2-spaltigen Liste kann man die laufenden Anwendungen parken, dabei zeigen sie einen vom Entwickler definierten Zustand an. Das kann eine besondere Ansicht für die Active Frames sein, oder auch nur eine Miniaturdarstellung des letzten Vollbilds der Anwendung. Zur Einführung der Bedienung gibt es auch schon das ein oder andere Video.

Einführung des BlackBerry Hub

BlackBerry Hub verwaltet in Zukunft all Eure Nachrichten an einem einzigen Ort. 3rd-Party Apps können sich ebenfalls im Hub integrieren und so werden Euch dort z.B. auch je nach Einstellung @Mentions, Facebook Nachrichten und vieles mehr angezeigt. BlackBerry Hub befindet sich immer ganz links auf den „App-Seiten“, sodass Ihr immer wisst, wohin Ihr wischen müsst.

Neu ist eine Funktion des sogenannten Peeken, also dem Nachsehen, ob es Neuigkeiten gibt. Diese „Funktion“ wird aktiviert, indem man vom unteren Rand des Bildschirms nach oben wischt, ohne dabei den Finger vom Display zu nehmen. Man sieht nun, wie viele Nachrichten gerade ungelesen im Hub warten oder wie viele Telefonanrufe Ihr verpasst habt. Bewegt man den Finger nun weiter nach rechts, also quasi die Form eines „L“ auf dem Kopf, landet man im HUB.

Auf dem Homescreen ersetzen ein Kamera-, Suche- und Telefonbutton die bekannten Hardwaretasten älterer BlackBerry Geräte. Der versierte BlackBerry-Nutzer fragt sich nun natürlich, wie man denn ohne die BlackBerry Taste auskommen kann, die in älteren Betriebssystemen für alle möglichen Kontextmenüs verantwortlich war. RIM löst dies mittels aufschiebbarer Kontextmenüs, die alle möglichen Optionen bieten. Aufgerufen werden diese durch einen etwas längeres halten des Fingers auf einer Stelle.

Die Geräte

Neben der Software muss RIM beim Paradigmenwechsel natürlich auch auf eine neue Hardware setzen. Nach der Präsentation von BlackBerry 10 am 30.01.2013 wird als erstes Gerät das Fulltouch BlackBerry z10 erscheinen. Das Gerät wird voraussichtlich zu einem Straßenpreis von 500-600€ erscheinen.

Das Z10 wird in vier verschiedenen Regionsvarianten erscheinen, der größte Unterschied findet sich allerdings bei der NAR (Nord-Amerika) Variante im Vergleich zu den anderen. Die NAR Variante verwendet einen Qualcomm SoC in 28nm Fertigung, die RdW (Rest der Welt) Varianten sind mit einer Texas Intruments CPU in 45nm Fertigung ausgestattet. Wir sind daher auf den Vergleich der Akkulaufzeiten gespannt, die Performance der Geräte sollte sich nicht allzu sehr unterscheiden. Ebenfalls interessant für den Ein oder Anderen, dass das Gerät von seinen Abmessungen in etwa so groß wie ein Sony Xperia S und etwas kleiner als ein HTC 8x ist. Bemerkenswert ist die voraussichtliche Dünne des Geräts. Mit nur knapp über 8mm liegt es nah an einem iPhone 4s.

BlackBerry Z10

Links: Fan-Rendering von Martin Hajek, Rechts: Tinhte Leak des Z10

Display 4,2″, 768 x 1280 Pixel (355 ppi)
CPU / GPU Nordamerika Qualcomm MSM8960 SoC, Dual-Core 1,5 GHz /Adreno 225
CPU / GPU Rest der Welt Texas Instruments OMAP 4470, Dual-Core, 1,5 GHz / PowerVR SGX544
RAM 2 GB
Speicher 16 GB eMMC, erweiterbar via microSD (SDHC oder SDXC noch unbekannt)
Mobilfunkstandards GSM (GPRS, EDGE), UMTS (HSDPA, HSUPA, HSPA+), CDMA (NAR), LTE (RdW, für Deutschland Quadband möglich)
Kameras Rückkamera 8 Megapixel, LED-Blitz, Frontkamera: 1,9 Megapixel
Akku 1800 mAh (austauschbar)
Abmessungen ca. 129mm x 65mm x 8mm
Gewicht ca. 125g

Als erstes Qwertz-Gerät hat RIM das vermutlich x10 heißende Gerät in der Pipeline, es wird ca. 8 Wochen nach dem Z10 erscheinen. Die Spezifikationen ähneln dem des Z10 sehr, nur besitzt es einen 1:1 768 x 768 px großen Bildschirm. Beim Aussehen knüpft dieses Gerät vermutlich eher an die bestehenden BlackBerrys an, sodass die Ähnlichkeit mit einem 9900 nicht zu verschweigen ist.

BlackBerry-X10-N-Series

Weitere BB10 Geräte auf der Roadmap für 2013, OS 7 Geräte weiter erhältlich

Natürlich kann RIM es sich nicht leisten, nur das High-End Segment mit neuen BB10 Telefonen zu bedienen. Vor wenigen Tagen hat  Frank Boulben (CMO RIM) bestätigt, dass in 2013 noch 4 weitere Geräte erscheinen werden. Eines davon wird ein Cutting-Edge Gerät werden, welches wohl mit einem Quad-Core und möglicherweise einem noch größeren Display als 4,2″ ausgestattet ist. Die restlichen 3 Geräte werden sich im mittleren Preissegment platzieren, Nachfolger der Curve Reihe scheinen vollkommen logisch. Auch ein Slider ist wohl noch nicht vom Tisch. Unterdessen wird man dieses Jahr in jedem Fall noch die Curve-Reihe erwerben können, insbesondere im Low-Cost Segment wird man so schnell kein BB10 BlackBerry bekommen dürfen.

Der Fahrplan

Spätestens jetzt solltet ihr heiß auf BlackBerry 10 sein. Einige Informationen zum Erscheinen der Geräte sind schon bekannt.

30.01.2013: Global Launch-Event BB10

+ 4-6 Wochen, ab ca. Anfang März: globaler Verkaufsstart der Z10 Reihe, primärer Deutschland-Carrier wird wohl Vodafone

+ 8-10 Wochen, ab ca. Mitte Mai : Verkaufsstart X10

BlackBerry Option

Die Tarifstruktur zur BlackBerry Option wird überarbeitet und am 30.01.2013 vorgestellt. Über die möglichen Inhalte haben wir bereits im Vorfeld spekuliert. Eines ist aber klar: Die Option für BB10 wird für Privatkunden günstiger, möglicherweise so günstig, dass die Carrier diese nicht mehr gesondert aufführen.

 Bilder: N4bb.com, Tinhte.vn, Martin Hajek