Frank Boulben, CMO Research in Motion, hat in einem Interview mit Fierce Wireless mindestens 6 neue BlackBerry 10 Geräte für das laufende Jahr 2013 bestätigt. Angefangen von einem Fulltouch Gerät (Z10) und einem Gerät mit Tastatur (X10?) die Ende diesen Monats vorgestellt werden, soll es also noch mindestens 4 weitere Geräte geben. Anders als bisher wird RIM dabei auch keine Exklusivverträge mit bestimmten Mobilfunkanbietern eingehen. Das Geräteportfolio wird am Ende wahrscheinlich die verschiedenen Preisklassen abdecken und für jeden Geldbeutel ein passendes BlackBerry 10 Gerät bieten. Eine weitere interessante Aussage findet sich ebenfalls in dem Artikel. Zum Start von BlackBerry 10 am 30. Januar werden ca. 90% der Top 600 Apps aus allen Bereichen für BB 10 verfügbar sein. Das bedeutet wir können wohl mit einer großen Anzahl an Apps, die es bisher nur auf Plattformen wie Android oder iOS gibt für BlackBerry 10 erwarten. Insgesamt befinden sich momentan übrigens knapp 70 000 Apps in der BlackBerry (App) World.
Quelle: Fierce Wireless via CrackBerry
Wollen wir hoffen, daß es sich hierbei nicht um Furzkissen und Lachsack – Apps handelt.
Offen ist ja auch ob und wann Whatsapp eine App für BB10 bringt.
Wie gesagt 90% der 600 TOP Apps. Damit sind also nicht die von dir genannten gemeint :). Die WhatsApp Geschichte sehe ich recht zuversichtlich, im Zweifel können sie ohne viel Aufwand ihre Android Version portieren und später eine native Variante bringen. Diese Chance auf weitere, bezahlende Kunden wird sich auch WA nicht entgehen lassen.
Hoffen wir es 😉
Bin auch mal gespannt, wann erste Details zu BB10 für das Playbook kommen. Meiner Meinung nach wird das Tablet sehr von BB10 profitieren, sofern tatsächlich so viele Top-Apps für BB10 schon im Köcher sind.