In der letzten Zeit häufen sich bei uns die Meldungen über Fehler bei der automatischen Verbindung mit Bluetooth Geräten. Meistens geht es dabei um die Verbindung mit einem Auto z.B. für die integrierte Freisprecheinrichtung oder Audio-Wiedergabe via Bluetooth. Besonders mit etwas älteren Fahrzeugen gibt es seit dem Update auf BlackBerry 10.2.1 offenbar gehäuft Probleme bei der automatischen Verbindung mit dem Fahrzeug oder auch anderen Geräten. Sollte euch das ebenfalls betreffen, habe ich einen praktischen Workaround für euch.

Mit Hilfe der vorinstallierten App „Smart Tags“ unter BlackBerry 10, könnt ihr ziemlich einfach ein passendes NFC-Tag mit den erforderlichen Informationen beschreiben und so eine Kopplung „erzwingen“. Passende NFC-Tags könnt ihr z.B. bei den Kollegen vom NFC-Tag-Shop erwerben, oder auch bei Amazon.

NFC Tag mit Informationen beschreiben

  1. Öffnet die App „Smart Tags“
  2. Wählt die Option „Erstellen“ (das Symbol mit dem +)
  3. Wählt die Option „Bluetooth“
  4. Sucht in der Liste das Gerät, welches ihr per NFC Tag koppeln möchtet
  5. Wählt die Aktion „In NFC-Tag schreiben“ (NFC Symbol mit Stift)
  6. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm also einfach das NFC-Tag an die Rückseite eures Gerätes halten

Ihr könnt nun das beschriebene NFC Tag z.B. in eurem Auto platzieren, am besten dort, wo ihr das Gerät ablegt. Wird das Tag ausgewertet, so wird versucht eine Bluetooth Verbindung herzustellen.

Solltet ihr nicht jedes Mal den Bildschirm entsperren wollen, könnt ihr unter „Einstellungen->Netzwerk und Verbindungen->NFC“ auch aktivieren, dass Tags im gesperrten Modus gelesen werden. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass diese Einstellung unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.

NFC Einstellungen

NFC Einstellungen

Die Smart Tags App bietet im Übrigen noch viele Weitere Möglichkeiten euer Gerät in gewisser Weise zu automatisieren. Das ist aber einen eigenen Beitrag wert. Wir haben vor einer ganzen Weile auch schon einmal über die Möglichkeiten mit NFC berichtet. Hier verwendeten wir allerdings noch das BlackBerry Bold 9900 und ein Dev Alpha A.