Im aktuellen Werbeslogan von RIM heißt es „Because BlackBerry people do!“ und genau das könnt ihr mit einigen Kniffen und ein paar einfachen NFC-Stickern auch. Am lebendigsten können wir Euch das ganze natürlich wie immer in einem kurzen Video zeigen und so haben wir uns einige Anwendungsfälle ausgedacht. Vielleicht könnt Ihr den ein oder anderen davon ja sogar selbst ganz gut gebrauchen.

[Mobile Ansicht]

Near Field Communication (NFC) klingt in 2012 ungefähr so wie das 2007er Bluetooth. Eine relativ junger Standard, der seine Wurzeln allerdings in der RFID Technologie sucht. RFID zeichnet sich dadurch aus, dass ohne Sichtkontakt eine Maschinenlesbarkeit gewährleistet werden kann, sehr viele Erfassungen beinahe gleichzeitig ablaufen können und weitergehende Informationen auf den Erfassungsmarken hinterlegt werden können. Ein RFID System besteht grundsätzlich aus Erfassungsmarken, den sogenannten RFID Transpondern und RFID Lesegeräten, die die erfassten Daten verarbeiten und an nachgelagerte Informationssysteme weiterleiten. NFC detailliert diese Technologie weiter und beschränkt sich dabei auf eine ganz bestimmte Verwendung von RFID-Transpondern (HF-RFID-Tags nach ISO 14443 oder ISO 15693). Zur Erkennung wird das RFID bzw. NFC Lesegerät verwendet, welches auf Abruf bzw. in Intervallen ständig bestimmte Daten, den Takt und die für den Betrieb benötigte Energie versendet. Ist ein Transponder, welcher aus einem Mikrochip und einer Antenne bzw. einer Antennenspule besteht, im Erfassungsbereich des Lesegeräts, sendet der Transponder seine Daten an das Lesegerät zurück.

Als prominentes Anwendungsbeispiel hat es Girogo der Sparkassen nicht nur wegen der Kritik am Datenschutz geschafft, NFC weiter in den Mittelpunkt des Consumers beim Bezahlen von Gütern zu rücken. Bei Google möchte man mit google wallet am liebsten gleich das Portemonnaie durch das Smartphone ersetzen. Aber auch neben dem Bezahlen gibt es einige Interessante Anwendungsfälle. Überall dort, wo man sich identifizieren muss, eignet sich NFC prinzipiell gut für einen Einsatz. Sei es der Zutritt auf Arbeit, die Anmeldung am PC/Notebook oder das Öffnen des Autos. Alles könnte man mit dem Smartphone erledigen.

Für den Einsatz mit dem BlackBerry existieren u.a. 3 nützliche Anwendungen. Das von RIM mitgelieferter SmartTags bietet rudimentäre Möglichkeiten, wenn es um das Beschreiben von NFC-Tags geht. So können E-Mail Links, Website-Links und weitere Daten mit dieser App auf Tags geschrieben und gelesen werden. Einen Schritt weiter bei der Anwendung von NFC geht ShortCutMe in Verbindung mit NFCLauncher. Tatsächlich existieren zwei Anwendungen vom gleichen Anbieter, die man bestenfalls auch beide benötigt, möchte man sein Leben mit NFC verbessern. Da ShortCutMe auch ohne NFC eine hervorragende Anwendungen mit vielen Möglichkeiten zum automatisierten Durchführen alltäglicher Aufgaben ist, nutzt NFCLauncher diese Eigenschaften aus und erweitert die Anwendung um die Kommunikationsschnittstelle zur NFC. NFCLauncher liest und schreibt demnach auf NFC-Tags und startet dann z.B. einen Shortcut in ShortCutMe, könnte aber natürlich auch für viele andere Interaktionen sorgen. Eine weitere nützliche Anwendung ist „ItsMe„. Mit der kleinen App könnt Ihr ganz einfach einen Kontakt aus Eurem Adressbuch wählen und im Anschluss daran via NFC versenden. Euer BlackBerry fungiert dabei also sozusagen als eine NFC Visitenkarte.

Werner von NFC-Tag Shop hat in einem anschaulichen Video außerdem die Grundlagen von NFC sehr schön erklärt.

[Mobile Ansicht]

Gewinnspiel

Damit Ihr das gezeigte auch selbst ausprobieren könnt hat uns NFC-Tag Shop (http://www.nfc-tag-shop.de/) freundlicherweise 3 Starterkits zum Verlosen zur Verfügung gestellt. Neben diesem einfachen Starter-Kit mit 5 NFC Tags haben die Jungs mittlerweile ein beachtliches Angebot an verschiedenen Kits zusammengestellt, sogar NFC Visitenkarten sind mit von der Partie. Der Versand erfolgt dabei schnell und zuverlässig direkt aus Deutschland. Vielen Dank an dieser Stelle für die Möglichkeit 3 Starter-Kits zu verlosen. Kommen wir zu den Gewinnen:

  1. Platz: 1x NFC-Tag Starterkit mit 5 NFC Tags, 1x NFC BlackBerry StarterkitShortcutMe und NFCShortcuts aus der BlackBerry AppWorld*
  2. Platz: 1x NFC-Tag Starterkit mit 5 NFC Tags 1x NFC Starterkit Small und NFCShortcuts aus der BlackBerry AppWorld*
  3. Platz: 1x NFC-Tag Starterkit mit 5 NFC Tags 1x NFC Starterkit Small

* Ihr benötigt eine gültige BlackBerry ID, damit wir die Apps an Euch verschenken könnnen.
Update: Die Jungs vom NFC-Tag Shop legen noch mal eins oben drauf und wir haben deshalb die Gewinne etwas angepasst. Mehr Infos zu den einzelnen Paketen könnt Ihr unter dem jeweiligen Link bekommen. Außerdem hauen wir unter allen restlichen Teilnehmern die 3x 5 NFC Tags aus den ursprünglichen Gewinnen mit raus.

Alles was Ihr zum Gewinnen tun müsst, ist Euren ganz persönlichen Anwendungsfall in den Kommentaren hier, oder auf Facebook zu schildern. Welchen Shortcut würdet Ihr an Eure Haustür kleben? BBM an den Freund/die Freundin „Ich bin zu Hause Schatz.“? Lasst es uns wissen für die Chance auf einen der drei Gewinne. Ich verwende z.B. in meinem Auto einen NFC Shortcut mit Bluetooth Toogle, um beim Einsteigen BT zu aktivieren und beim Aussteigen BT zu deaktivieren. Die Gewinner bestimmen wir wie immer nach dem Zufallsprinzip und die Teilnahme ist bis Mittwoch  den 11.07.2012 24 Uhr möglich.

Gewinner

Das Gewinnspiel ist vorbei und die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt. Gewonnen haben:

  • 1. Platz: Cathy
  • 2. Platz: Helge
  • 3. Platz: Stephan S.
  • 1x 5 NFC Tags: bossbooster,ruebyi,Chris

Viel Spaß mit den Tags 🙂