Wie viele Leser sicherlich wissen, können leider keine gewohnten Themes für Geräte mit Betriebssystemversion OS7 und aufwärts durch 3rd-Party Developer bereitgestellt werden. Die Ursache dafür liegt darin, dass RIM keine Unterstützung für diese Geräte im aktuellen Theme-Builder anbietet oder anders gesagt, seit dem Release dieser Geräte gab es kein Update der Software.

Findige Entwickler haben dann herausgefunden, wie man Themes doch noch so aus der Software erstellen kann, dass sie vom BlackBerry akzeptiert werden. Auch RIM sah diesen Missstand wohl ein und veröffentlichte eine Anleitung nach dem Vorgehen der Entwickler, die diese Lösung gefunden hatten, auch öffentlich auf ihrem dev-blog. So ist es heute auch keine Überraschung mehr, dass wir in der AppWorld Themes für OS7 und aufwärts finden.

Viele dieser Themes beschränken sich auf das Wechseln der verwendeten Icons, wenige gehen auch einen Schritt weiter und verändern das gesamte Layout des Aussehens der Homescreens, genauso, wie man es früher von Themes gewöhnt war.

Wir möchten euch eine Auswahl dieser Themes vorstellen damit ihr euch vorab ein Bild davon machen könnt, ob nicht vielleicht doch eine kleine Veränderung eurem Bold 9900 gut tun würde. Für weitere OS7 Geräte gibt es zur Zeit nur sehr wenige nennenswerte Themes.

Zunächst geht das Seven Point Five von BBThemes.co.uk an den Start. Dieses modifiziert nicht nur Eure Icons zu den bekannten PlayBook Symbolen, sondern spart beim Homescreen auch genau an den richtigen Stellen Platz ein, um Euch mehr Fläche für Eure Icons oder das Hintergrundbild zu liefern. Für 0,75€ ein wirklich solides Theme, wenn man mit den ab OS6 eingeführten Panes zufrieden ist. Seven Point Five in der AppWorld

Seven Point Five

 

Die nächsten drei Themes stammen alle von dem gleichen Entwickler. Er hat uns für die Nennung seiner Themes weder bezahlt, noch die Themes kostenlos zur Verfügung gestellt, dennoch sei gesagt, sie sind ihre jeweils 1,49€ wirklich Wert. Der Developer cjh1311 hat es geschafft, auch ohne ThemeBuilder für OS7 schöne, brauchbare Themes zu entwickeln. Andere können das zwar auch, aber eben nicht so wie cjh1311. Die Themes bestehen jeweils aus einem individuellem Homescreen mit viel Platz für ein Wallpaper sowie dem typischen aus OS5 Generationen bekannten AppMenu. Natürlich gibt es Dank des Fehlens des OS7 ThemeBuilders auch einige Schwächen der Themes. So kann man keinen Inhalt von Ordnern anzeigen und muss alle Icons auf den „Home“ Ordner legen. QuickLaunch, MyOwnHotkeys usw. wird dann zu Eurem Freund werden.

12Minidock OS7 icon for 99xx

12Minidock OS7 icon for 99xx in der AppWorld.

Classic Theme

 Classic Theme in der AppWorld.

Simple Theme

Simple Theme in der AppWorld.

Natürlich gibt es auch eine kostenlose Variante für ein Theme, das ein reduziertes Dock aufweisen kann. Beim MINI_Banner 2.0 von drkapprenticeDESIGNS und _Lucky45 ist sogar eine Animation auf dem Homescreen eingebaut. Wer auf ein wenig Spielerei steht, findet hier den kostenlosen Download.

MINI_Banner 2.0

Gewinnspiel

Die Themes sehen auf den Bilder natürlich ganz nett aus, Ihr könntet sie Euch jetzt natürlich einfach kaufen oder aber an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Insgesamt vergeben wir jeweils 1 (eins) der 4 vorgestellten kostenpflichtigen  Themes an 5 glückliche Leser.

  • Gewinn: 5* 1  der folgenden Themes für das Bold 9900: Seven Point Five, 12Minidock OS7 icon for 99xx, Simple Theme oder Classic Theme.

Ihr benötigt eine gültige BlackBerry ID, damit wir die Apps an Euch verschenken könnnen.

Alles was Ihr zum Gewinnen tun müsst, ist uns mitzuteilen, warum Ihr die Themes gerne gewinnen möchtet. Steht Ihr auf custom-Themes oder soll es das 08/15 outfit für Euer BlackBerry sein?

Die Gewinner bestimmen wir wie immer nach dem Zufallsprinzip am Dienstag (03.07.2012).